Der aufregende V6-Motor mit 257 kW (350 PS) ist eine wichtige Ergänzung der V6-Motorenreihe mit 165,5kW (225 PS), 183,8 kW (250 PS) sowie 220,6 kW (300 PS) und schließt die Leistungslücke zwischen V6 und V8 (XTO 400hp V8 & XTO 450hp V8). Kunden werden die höhere Leistung des V6 und das höhere Drehmoment bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu schätzen wissen, die ein verbessertes Ansprechen und mehr Freude beim Steuern des Bootes ermöglichen.
Der neue 350hp hat größere Einlass- und Auslassventile als der 300hp V6 und besitzt eine elektronische Drosselklappe desselben Durchmessers wie der XTO 450hp V8, um die Ansaugluft zu maximieren. Optimale Einspritzmengen und Zündzeitpunkte sorgen für ein präzises Ansprechen des Motors ganz im Sinne des Skippers. Zudem besitzt die neue, robuste Kurbelwelle einen längeren Hub, wodurch mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erzielt wird.
Von den Zylinderköpfen bis zum Kurbelgehäuse zeichnet sich der neue 350hp V6 von Yamaha durch eine sorgfältige technische Konstruktion aus. Der neue 350hp V6 besitzt ein Verdichtungsverhältnis von 11:1. Seine maßgeschneiderten Ansaugkrümmer, die mit 40 % größeren Ausgleichsbehältern ausgestattet sind, sorgen für eine maximale und gleichmäßige Gemischzufuhr zu jedem Zylinder. Identische Ansaugkrümmer an Backbord und Steuerbord ermöglichen die ideale Positionierung der elektronischen 81 mm durchmessenden Drosselklappe. Diese ist 8 % größer als die Drosselklappe des 300hp V6 und mittig angebracht ist, um einen gleichmäßigeren Luftstrom und ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten.
Größere Einlass- und Auslassventile und die variable Nockenwellensteuerung (VCT) bieten dem neuen Yamaha 350hp V6 einen deutlichen Vorteil beim Luftdurchsatz. Das verbesserte Nockenwellenprofil sorgt für größeren Ventilhub und damit für eine längere Öffnungsdauer sowohl einlass- wie auslassseitig. Neu konstruierte Tassenstößel – die aus dem gleichen Material wie des XTO 450hp V8 bestehen – sorgen für einen präzisen Ventilspielausgleich, was eine verbesserte Verbrennung erzeugen.
Der Yamaha 350hp V6 arbeitet mit Iridium-Zündkerzen, die sich durch ihre Widerstandsfähigkeit und den konzentrierten, effizienten Zündfunken auszeichnen. Yamahas neue Kraftstoffeinspritzsteuerung, sorgt mittels längerer Einspritzdauer als beim 300hp V6 für noch mehr Leistung.Erweiterungen des Helm Master® EX
Das exklusive, dieses Segment prägende Helm Master EX® Steuerungssystem von Yamaha sorgt für eine mühelose und einfache Bedienung des Bootes. Das Helm Master EX®-System bedient sich ausgereifter Technologie, damit Profis, Enthusiasten wie auch Freizeitskipper das Boot sicher steuern können und der Spaß auf dem Wasser im Vordergrund steht – sowohl mit Einzel- wie Mehrfachmotorisierung.
Für das Jahr 2024 baut Yamaha das System aus. Es ist jetzt kompatibel mit Einzel-, vier- und fünffach Motorisierung, um noch vielfältigere Boote damit ausstatten zu können. Eine wichtige Neuerung war die Integration eines Bugstrahlruders: Über den Joystick des Helm Master EX® Systems kann ebenso das Bugstrahlruder mit variabler Geschwindigkeit gesteuert werden – für maximale Kontrolle und intuitive Bedienung. Die neuste Generation der Technologie unterstützt Bugstrahlruder der Marken Sleipner und Vetus.
Eine Neuerung erhält 2024 auch die mechanische 704 Control Box von Yamaha. Diese ist jetzt mit einer Leerlaufsperre erhältlich, durch die der laufende Außenbordmotor in der Leerlaufposition arretiert werden kann. Diese Funktion ist nützlich, wenn der Motor auf dem Wasser oder bei Wartezeit an Steganlagen im Leerlauf läuft. Die Steuereinheit für Top-Montage ermöglicht eine einfache, einhändige Gassteuerung und eine mühelose Einstellung der Trimmung über einen mit dem Daumen bedienbaren Kippschalter im Griff. Das Cruisen auf dem Wasser war noch nie einfacher!